Anna Heine lässt es brummen
Geheimtipp unter Bienen: die Gerstäckerstraße
Der schönste Balkon Braunschweigs steht in der Weststadt

Der Besuch von Anna Heine ist oft buntgekleidet. Vor ihrem Haus sitzen regelmäßig Bienen und Schmetterlinge. Es flattert, summt und brummt. An ihrem Eingang in der Gerstäckerstraße hat die 33-Jährige eine schöne Blumenallee gestaltet. Insekten fliegen drauf. Damit gewann sie in der Sonderkategorie unseres diesjährigen Balkonwettbewerbs: „Ökologischer Hauseingang“. 63,9 Prozent der Anrufer favorisierten ihre Gestaltung! Eine bunt blühende, nektar- und pollenreiche Bepflanzung lockt Insekten an. Mit wichtigen Folgen. Ein Beispiel: Würden Bienen und Hummeln im Frühjahr keine Apfelblüten bestäuben, gäbe es im Herbst nur wenige und minderwertige Äpfel. Auch bei den Wildpflanzen gibt es unzählige Abhängigkeiten. Damit Insekten überleben können, benötigen sie vom Frühjahr bis zum Herbst allerdings ausreichend Nahrung und Wohnraum. Hausgärtner können dabei helfen. Deshalb haben wir in diesem Jahr ökologische Hauseingänge ausgezeichnet. Partner des Braunschweiger BBG-Balkonwettbewerbs waren wie gewohnt die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweiger Zeitung (BZ).


Es blüht vor der Tür
Bei Siegerin Anna Heine gedeihen im Hinterhof insektenfreundliche Stauden und Halbsträucher. „Es ist wunderbar, nach Hause zu kommen und es blüht vor der Tür“, sagte sie. Ihr Interesse an Insekten geht indes noch deutlich weiter. Im Interview mit BZ-Mitarbeiter und Jurymitglied Karsten Mentasti erzählte die 33-Jährige, dass sie gemeinsam mit ihrem Freund Kilian Stumpp eine kleine Stadtimkerei eröffnet hat – mit 40 Bienenstöcken. Einige stehen auch rund um ihr Haus. „Da ist es natürlich klar, dass wir Blumen aussuchen, die auch Nahrung für Bienen bieten.“ Zu 90 Prozent nutzt sie Stauden, die nach dem Sommer in Beete umgesetzt werden können. Mit ihrer Gestaltung hat Anna Heine einen Gutschein für einen Einkauf bei XXXLutz gewonnen – so wie auch die Zweit- und Drittplatzierte: Birgit Junker und Jeanette Jäckel. Mit besonders schönen Balkondekorationen beeindruckten diesmal Anna Slenczka, Hildegard Braussemann und Hannelore Heinrich. Als schönste Balkongestaltung 2018 wählten die Leserinnen und Leser der BZ eine Kombination aus Petunien, Schneeflockenblume und Weihrauch.

Plötzlich waren die Blumen weg
Der Siegerbalkon in der Ilmenaustraße wird von Anna Slenczka gepflegt. Die Weststädterin düngt einmal pro Woche mit Flüssigdünger. Auch gute Blumenerde ist ein Muss, erzählte sie. Bei der Bepflanzung sind stets Petunien dabei, die Sonne lieben. Da war der Sommer 2018 ja ideal. „Vor einem Jahr haben wir eine blaue Neuzüchtung ausprobiert“, berichtete die 63-Jährige beim Fototermin. „Die war am Anfang des Sommers so ein Hingucker, dass uns doch tatsächlich eines Nachts jemand den gesamten Inhalt unserer Kästen gestohlen hat.“ Vor ihrem Balkon standen plötzlich nur noch leere Kästen. Platz zwei belegte diesmal der schöne Geranienbalkon von Karl- Heinz und Hildegard Braussemann aus der Brucknerstraße in der Nordstadt.


Auf Platz drei wählten die BZ-Leserinnen und Leser die farbenfrohe Gestaltung von Hannelore Heinrich in der Köslinstraße im Heidberg. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Braunschweiger BBG-Balkonwettbewerbs wurden mit Gutscheinen von Blumen Möller belohnt.

Hier wurden alle satt
50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den bestbewerteten Balkons haben wir am 18. September zu einem Menü im Restaurant iVent eingeladen – natürlich mit Blumen auf den Tischen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!



Andreas Gehrke (BBG), Ulrike Neumann (Braunschweiger Stadtmarketing), Anna Slenczka, Hildegard Braussemann, Thomas und Birgit Junker, Karsten Mentasti (Braunschweiger Zeitung), Jeanette und Antonio Jäckel, Karin Stemmer (BBG), Annegret Ihbe (Bürgermeisterin)
Kontakt und Öffnungszeiten
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69, 38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 2413-0
Telefax: 0531 / 2413-250
Email: welcome@baugenossenschaft.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 18:15 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Notfalltelefon: 0531 / 2413-200


ALLE ANSPRECHPARTNER >mehr
Neuigkeiten
Aktuelle Baumaßnahmen

Neubau: Theisenstraße ab dem 29. Oktober gesperrt


Seit Oktober bereiten wir den nächsten Neubau in der Schuntersiedlung vor. >mehr

Veranstaltungen
22
NOV

3000 Schritte - Treffpunkt ist um 13.30 Uhr, Walkürenring/Ecke Siegmundstraße im Siegfriedviertel


30
NOV

Weihnachtsmarkt Melverode, EKZ Görlitzstraße - 16.00 bis 19.00 Uhr


6
DEZ

Weihnachtsmarkt Nordstadt, Nibelungenplatz - 15.00 bis 18.00 Uhr


>Alle Veranstaltungen


Vernetzen Sie sich


Unser Facebook Auftritt
Folgen Sie uns es winken attraktive Gewinne
Unser Google Plus Auftritt
Folgen Sie uns es winken attraktive Gewinne
Wohnungsangebote via Twitter
Verpassen Sie keine neue Wohnung
Abonnieren Sie den BBG Newsfeed
Verpassen Sie keine neue Wohnung

Neuigkeiten


Jugendfußball-Förderung
Eintrittskarten zu gewinnen! BBG-Aktion für Kinder- und Jugendfußballvereine.
Mitgliederfahrt Gardasee
Urlaub an einem der schönsten und beliebtesten Seen Europas.
Gästewohnungen
Komfortable Gästewohnungen - Ihre Gäste werden begeistert sein!

Kontakt


Sie suchen uns?
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69
38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 24 13-0
welcome@baugenossenschaft.de

Telefon für technische Notfälle außerhalb unserer Geschäftszeiten: 0531 / 24 13-200

Weitere Ansprechpartner >mehr
Schließen

BBG Intranet


Einen Augenblick bitte - Hier beginnt der Bereich für die BBG Mitarbeiter. Dieser Bereich ist nicht für unsere Internet Besucher zugänglich. Die Nutzung ist nur nach einer Authorisierung per Passworteingabe möglich.

Sollten Sie kein MitarbeiterIn der BBG sein, dann schließen Sie bitte dieses Fenster wieder und schauen sich weiter auf unseren anderen Internetseiten um.

>BBG Intranet