Logo
EN

Gemeinsam in Bewegung - Teilnahme kostenlos

Ab dem 30. April wollen wir zusammen mit Thomas Pfannkuch laufen – Zielgruppe: alle, die noch nie gelaufen sind und sportlich aktiv werden möchten.

Kaum zu glauben, aber das Ziel ist in Sicht. Nur noch hundert Meter. Das wird doch wohl noch klappen. Und dann der Einlauf. Jemand fotografiert: „Da kannst du stolz drauf sein.“ Schulterklopfen. Tatsächlich geschafft. Drei Kilometer beim Nachtlauf… Klingt das für Sie wie ein schöner Traum? Jetzt kann er Wirklichkeit werden. Am 30. April startet eine BBG-Laufgruppe. Wir möchten gern unerfahrenen Läufern Spaß an der Bewegung vermitteln. Der Coach ist in Braunschweig sozusagen weltbekannt: Ex-Fußballprofi Thomas Pfannkuch.


Heute ist er Trainerausbilder und Talentförderer beim Niedersächsischen Fußballverband. In Braunschweig gehört er zum Trainerteam der Fußball-AG für Kinder mit und ohne Behinderung. „In der Mannschaft bringen geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder tolle Leistungen. Wir nehmen sie in die Mitte und unterstützen sie“, erzählt der 49-Jährige. Ins Leben gerufen wurde die Mannschaft von den Sportfreunden Braunschweig. Der gemeinnützige Verein bringt seit 2012 Menschen mit und ohne Behinderung über den sportlichen Bereich zusammen. Auch in der BBG-Laufgruppe würde Thomas Pfannkuch gern einige Menschen mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen fördern und begeistern. Die Devise lautet: Wer lange keinen oder noch nie Sport getrieben hat, der ist hier genau richtig.

Alles ganz einfach
„Wir fangen langsam mit Gehen an. Kurze Strecken laufen mit Gehpausen. Und dann geht es voran, verbun den mit Dehn- und Aufwärmübungen, Tipps zur Lauftechnik und Beweglichkeitstraining“, berichtet der 1,91 Meter große Sportler. „Je nach Teilnehmerzahl sind ein bis zwei Kollegen dabei. So haben wir alle gut im Blick und können auch mal kleine Gruppen bilden.“

Ein Ziel vor Augen haben
Trainiert wird wöchentlich dienstags um 18 Uhr – mit klarem Ziel. Die BBG-Laufgruppe soll beim Braunschweiger Nachtlauf am 21. Juni starten und zusammen drei Kilometer laufen. Deshalb wird in den letzten drei Wochen vor dem Nachtlauf zweimal pro Woche – dienstags und freitags – trainiert, jeweils 60 bis 90 Minuten.

Laufstrecke mit Geschichte
Das Coaching wird fordernd, aber nicht überfordernd sein. „Fühlt sich jemand unfit, dann möchten wir ihm gern helfen, sich wohler zu fühlen“, so Thomas Pfannkuch. Dabei soll es locker zugehen: „Wir werden uns nicht siezen.“ Die Strecke wählen wir aus dem Buch „Braunschweig läuft“ aus. In dem kompakten, reich bebilderten Buch stellen die Sportfreunde Braunschweig die 14 schönsten Laufrunden in und um Braunschweig vor. Jede Strecke erzählt ihre eigene Geschichte über unsere schöne Stadt.


LAUFEN SIE MIT
Zielgruppe des Kurses sind unerfahrene Läuferinnen und Läufer. Das Training beginnt am 30. April um 18 Uhr. Nach zehn Treffen ist die gemeinsame Teilnahme am Braunschweiger Nachtlauf geplant. Der Kurs ist kostenlos! Als zusätzliche Motivation erhalten alle das Buch „Braunschweig läuft“, eine Trinkflasche und ein exklusives Laufshirt.
Anmeldung bei Simone Lampe, Telefon: 0531/2413-161.
E-Mail: simonelampe@baugenossenschaft.de
Kontakt und Öffnungszeiten
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69, 38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 2413-0
Telefax: 0531 / 2413-110
Email: welcome@baugenossenschaft.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 18:15 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Notfalltelefon: 0531 / 2413-200


ALLE ANSPRECHPARTNER >mehr
Neuigkeiten
Aktuelle Baumaßnahmen

Balkonsanierung


Im Jenastieg 5 im Heidberg werden ab Mai die Fluchtbalkone instandgesetzt. Die Baumaßnahme wird ca. Mitte August beendet sein. >mehr

Installationsarbeiten


Ab dem 1. März werden in rund 1900 Wohnungen die Zuleitungen und deren Wasserzähler gewechselt >mehr

Umbau des ehemaligen Möbel Brandt


Die ehemalige Lagerhalle in der Broitzemer Straße 235 wird zu einem Wohnhaus umgebaut. >mehr

Veranstaltungen
1
JUN

2. BBG-Blumenmarkttag, von 10 bis 16 Uhr auf dem Domplatz


>mehr
9
10
AUG

BBG-Open Air Nights am Dowesee


BBG-Open-Air-Nights am 09. und 10.08.2019. Beginn jeweils um 19.30 Uhr, Einlass jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
11
AUG

Kaffeetrinken am Dowesee, von 15 bis 17 Uhr, Eintritt frei!


>Alle Veranstaltungen


Vernetzen Sie sich


Unser Facebook Auftritt
Folgen Sie uns es winken attraktive Gewinne
Wohnungsangebote via Twitter
Verpassen Sie keine neue Wohnung
Abonnieren Sie den BBG Newsfeed
Verpassen Sie keine neue Wohnung

Neuigkeiten


Jugendfußball-Förderung
Eintrittskarten zu gewinnen! BBG-Aktion für Kinder- und Jugendfußballvereine.
BBG Mitgliederfahrt
Spektakuläres Hamburg - Mitgliederfahrt am 17. März 2019.
Gästewohnungen
Komfortable Gästewohnungen - Ihre Gäste werden begeistert sein!

Kontakt


Sie suchen uns?
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69
38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 24 13-0
welcome@baugenossenschaft.de

Telefon für technische Notfälle außerhalb unserer Geschäftszeiten: 0531 / 24 13-200

Weitere Ansprechpartner >mehr
Schließen

BBG Intranet


Einen Augenblick bitte - Hier beginnt der Bereich für die BBG Mitarbeiter. Dieser Bereich ist nicht für unsere Internet Besucher zugänglich. Die Nutzung ist nur nach einer Autorisierung per Passworteingabe möglich.

Sollten Sie kein MitarbeiterIn der BBG sein, dann schließen Sie bitte dieses Fenster wieder und schauen sich weiter auf unseren anderen Internetseiten um.

>BBG Intranet