Logo
Aktuelles von der BBG
Wie wertvolles Porzellan
Modernisierung: Die Virchowstraße soll eine der schönsten Straßen Braunschweigs werden!

65 Kilo – das Gewicht kann sich sehen lassen. So viel wiegt das umrahmte Porträt von Mediziner Rudolf Virchow, das nun wieder über dem Eingang der Virchowstraße 40 hängt. Wir hatten das Ornament abgenommen, um die Fassade 16 Zentimeter dick zu dämmen. Vorab wurde es mit einem Hubsteiger angefahren, 3D-gescannt und dann reprofiliert. Der neu gefräste Wandschmuck ist nun noch markanter in Szene gesetzt – so wie die gesamte historische Bild- und Formsprache an den Fassaden. Bei der Neugestaltung der Häuser im Westlichen Ringgebiet haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: Die Allee soll eine der schönsten Straßen Braunschweigs werden!

Wer zum ersten Mal hier entlangläuft, der sollte in Ruhe schlendern. Die vielen Details begeistern. Vorhänge in Schmuckfächern, Girlanden, Borten, Putten, Figuren – all das ziert die Fassaden. Ursprünglich hatten die zwischen 1913 und 1921 gebauten Häuser die gleiche Farbgebung. Nun erhält jedes ein eigenes Gesicht, eine eigene Farbidee. Die Virchowstraße wird atmosphärisch neu aufgeladen. „Bei den Häusern 35 bis 37 war die Idee, dass sie edel aussehen sollen, wie wertvolles Porzellan: weiße Ornamente auf anthrazitfarbenem Unterton, mit etwas Grünspan und Rosé“, erzählt Bauleiterin Frauke Markwardt. Die Häuser 38 bis 40 sollten farbig sein, um sich von dem benachbarten dunklen Ton abzuheben, aber nicht kunterbunt. „Wir möchten den Häusern keine Farben überstülpen, sondern die Struktur und Eigenheit herausarbeiten.“ Auch das modernisierte Eckhaus wurde ein Blickfang. Es hat gleich drei Adressen: Virchowstraße 42, Sophienstraße 26 und Broitzemer Straße 8. „Angeregt durch eine Art Wasserfall bei der Ornamentik hatten wir die Assoziation Sand, Wasser und Natur.“ 2018 wurde die Neugestaltung der rechten Straßenseite abgeschlossen.

Wie geht es weiter?
Ab dem Frühjahr beginnen wir mit den Häusern auf der anderen Straßenseite. Im Rahmen der Modernisierung werden die Treppenhäuser neu gestaltet und in den Wohnungen dreifach verglaste Kunststofffenster eingebaut. Auch der Eingangsbereich wird aufgewertet. Wo es möglich ist, bauen wir Balkone an. Nach Abschluss der Gesamtmodernisierung im Jahr 2020 werden mehr als 80 Prozent der Wohnungen Balkone oder Loggien haben.